Am Puls der Zeit

Die POJAT bietet Fachwissen für Trägervertreter*innen und Mitarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeit bedarfsorientiert in Form von Seminaren und Workshops an. Neben Grundlageninformationen werden auch vertiefende Angebote entwickelt, die auf aktuelle Gegebenheiten reagieren. So wurde ein Arbeitskreis zu Flucht und Vielfalt in der Offenen Jugendarbeit installiert oder auch ein Führungskräftecoaching etabliert.

Orientierungskurs – Grundlagen der Offenen Jugendarbeit

Für Neueinsteiger*innen wurde im Jahr 2012 ein Grundkurs entwickelt, der dank der großzügigen Unterstützung des Landes Tirol nun jährlich angeboten werden kann. Dieser Kurs bietet über sechs Module und ein Arbeitsjahr hinweg eine fachliche Einführung in das Handlungsfeld und unterstützt die Jugendarbeiter*innen auf ihrem Weg zur beruflichen Identität und Professionalität.