Di. 12. März 2024

EUREGIO Forschungsprojekt

Euregio-Forschungsprojekt "Die Welt der Jugend zwischen Übergang, Herausforderungen und Chancen": Flyer und Info zum Fragebogen

Das Projekt untersucht die wichtigsten psychosozialen Faktoren für Jugendübergänge, d.h. für jene Zeiträume, die durch den Wechsel von einer Schul- oder Arbeitssituation zu einer anderen gekennzeichnet sind. Dafür werden nun 14- bis 29-Jährige, die in Tirol leben und sich momentan in einem Übergang befinden, gebeten einen Fragebogen auszufüllen. Die mit dieser Umfrage erhobenen Daten werden dann zur Entwicklung von Instrumenten und zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots verwendet, um Jugendübergänge erfolgreich zu unterstützen, sowie die Beziehungen zwischen den erforschten Variablen zu untersuchen.

Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 10. März 2024 möglich und nimmt ca. 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Wir bitten um Verbreitung und Unterstützung bei der Teilnahme.

Link zur Befragung: http://tinyurl.com/yvzbch8t

Folgende Informationen stehen anbei bereit:

  • Ein Begleitschreiben von KPH (Kirchlich Pädagogische Hochschule Edith Stein) und PHT (Pädagogische Hochschule Tirol) mit Infos zum Ziel der Befragung, mit Link und QR-Code.
  • Die digitale Version des Flyers.
Informationen downloaden
Mi. 13. Dezember 2023

Land Tirol erhöht OJA Förderung

Das Land Tirol erhöht  mit 2024 die Personalförderung für die Einrichtungen Offener Jugendarbeit um rund 10%. Damit wird der Fördersatz nach sechs Jahren ohne Erhöhung angepasst. POJAT hat in Zusammenarbeit mit den Trägerorganisationen (Gemeinden und Vereinen) seit der Pandemie für eine Erhöhung der Förderung lobbyiert, um die Arbeit in den über 100 Einrichtungen in Tirol gut gewährleisten zu können und den jugendlichen Besucher*innen ein qualitativ hochwertiges Angebot bieten zu können. DANKE.

 

Weitere Details finden sich in der Presseaussendung des Landes Tirol vom 13.12.2023.

Fr. 28. April 2023

Tag der Arbeitslosen 2023

Unser Aktionsbündnis „Was, wenn du fällst?“ besteht aus Katholische Jugend, youngcaritas, Gewerkschaftsjugend, Haus der Begegnung, Dekanat Innsbruck und der POJAT und macht seit mehreren Jahren öffentlich auf das Thema  Jugendarbeitslosigkeit aufmerksam. In verschiedenen Projekten setzen wir uns mit unterschiedlichen Aspekten der Jugendarbeitslosigkeit auseinander und versuchen somit betroffenen Jugendlichen eine Stimme zu geben. Auch heuer 2023 fand eine Aktion statt.

 

Am 28. April 2023 um 12 Uhr bei der Annasäule, Innsbruck fanden sich Bischof Hermann Glettler, Caritasdirektorin Elisabeth Rathgeb, AMS-Geschäftsführerin Sabine Platzer-Werlberger und Landtagsabgeordnete Iris Zangerl-Walser für ein Gespräch zu diesem Thema ein.

 

Unsere Gesellschaft durchläuft derzeit multiple Krisen und junge Menschen sind im Besonderen davon betroffen - unter anderem, weil ihnen dadurch der Berufseinstieg erschwert wird. Betroffene Jugendliche und junge Erwachsene haben heuer das Thema Jugendarbeitslosigkeit im Rahmen eines Graphic Recording-Workshops mit Nicolas Bleck beleuchtet. Gemeinsam wurden ihre Erfahrungen, Hürden und Ressourcen beim Berufseinstieg diskutiert und in Bilder übersetzt. Dabei entstand ein drei Meter langes Banner, das die Jugendlichen mit eigenen Sketch Notes befüllten.

Das Begleitheft mit Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema Jugendarbeitslosigkeit findet sich unter diesem Link.

 

Informationen downloaden